30.12.2014

Maurice knackt die 1600

Mit seinen 4/8 in Erfurt und einem DWZ-Gewinn von 75 Punkten, hat Maurice erstmals deutlich die 1600 DWZ überschritten. Das ist für einen 11-jährigen sehr, sehr gut. Glückwunsch!!!

25.12.2014

Auswahl zum Foto des Jahres 2014 (bitte abstimmen)

1. Der Turniersieger

2. Der Träumer

3. Vor dem Spiel


4. Drei Schlingel

5. Erzähl mir nix

Erfurter Schachfestival 2014

Morgen beginnt das ausverkaufte Festival in Erfurt. Mal schauen, wie es für unsere 5 Roßdörfer läuft.
Im nächsten Jahr könnte ich eigentlich........, könnte mich jemand rechtzeitig erinnern?

Das DVM-Portal

Am 27.12. beginnen die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften aller Alttersklassen. Alle Einzelheiten zu allen Turnieren finden sich hier im Portal.

20.12.2014

Das Weihnachtsblitz

Immerhin 14 Leute fanden sich zum Weihnachtsblitz mit Pizza und Co. Im A-Turnier gewann Leonid vor Carsten und Stephan, im B-Turnier Fabian vor Holger und Kim. Nett war es auf jeden Fall.
 

19.12.2014

Ein Schachbrett für jede Grundschulklasse!

Kalenderverkauf soll bis zu 1000 Grundschulklassen ein kostenloses Schachset bringen

Die Idee, allen Kindern zu ermöglichen Schach zu spielen, weil es erwiesenermaßen deren persönliche Entwicklung und ihre Konzentrationsfähigkeit fördert, existiert schon einige Jahre. Deshalb wurde das Projekt „Ein Schachbrett für jede Grundschulklasse!“ der Schachfreunde von 1891 Friedberg e.V. ins Leben gerufen. Bisher jedoch fehlte der konkrete Anstoß, der den Stein dieses groß angelegten Projekts vom hessischen Wetteraukreis aus ins Rollen brachte. Mit einer Weihnachtsaktion soll die Umsetzung des Projekts nun gestartet werden.
Nach einer Finanzierungshilfe der Firmen SAFETEC aus Friedberg und SEE-EDV aus Rosbach v.d.H. sollen 1000 Kalender für jeweils 10 Euro zuzüglich eventueller Versandkosten verkauft werden. Ein Kalender entspricht somit genau einem neu anzuschaffenden Schachbrett pro Grundschulklasse. Ausgehend von der Kreisstadt Friedberg als Vereinssitz wird sich diese Aktion zuerst über den Wetteraukreis ausbreiten und anschließend je nach Spenden- und Sponsorenzulauf bundesweit ein kostenloses Schachbrett in jede Grundschulklasse bringen. Der Kalender zeigt tolle Aufnahmen unserer sympathischen jungen Bundesligaspielerin Alisa Frey, die sich mit einem edlen Holzschachbrett in den Dienst dieser guten und gemeinnützigen Sache stellt.
Kalender können bestellt werden per E-Mail an: und in den nächsten Tagen auch online per Bestellformular auf www.alisa-frey.de.
Facebook-Seite "Ein Schachbrett für jede Grundschulklasse!"
Martin Herwig-Päutz
1. Vorsitzender Schachfreunde von 1891 Friedberg e.V.

15.12.2014

Weihnachtsblitz am Samstag 20.12.

Nach mehreren Gesprächen am gestrigen Tag wurde das Weihnachtsblitzturnier auf Samstag, 17-20 Uhr verlegt. Der Sieg der I Mannschaft gegen Bensheim führt zu einer Pizza-Spende, die gerne angenommen wird. Für Getränke sorgt der "Chef", also ich.

14.12.2014

Hessenresultate von Heute

Alle Resultate der Hessichen Ligen mit Starkenburger Beteiligung sowie der 2. Teil des Kommentars von Holger findet sich hier, diesmal besonders früh.

Roßdorf I gewinnt in Bensheim

Irgendwann musste es ja klappen mit dem ersten Sieg der Saison. Er war zwar mit 4,5:3,5 sehr knapp, aber die 2 Punkte sind da. Gewonnen haben Leonid, Philipp und Stephan. Wladi, Carsten und Jonny spielten remis. Jetzt können die Feiertage kommen, auch für uns.

Starkenburger Resultate von Heute

Vor wenigen Minuten kamen die Resultate und natürlich auch der erste Kommentar des Tages von Holger Bergmann. Das ist jetzt alles hier zu finden. Der Hessenteil kommt am späten Abend.

Groß-Zimmern I spielt unentschieden

Das 4:4 in Weiterstadt könnte noch sehr wertvoll sein, zumal Eberstadt gegen Ober-Ramstadt verlor. Damit ist zumindest die Chance auf den Klassenerhalt noch gegeben.

Roßdorf II verliert

Mit 3:5 verliert Roßdforf II gegen Münster I, was aber kein Beinbruch ist. Gewinnen konnten Holger und Johannes, die zwei "Alten", remis durch Tim und Maurice.

13.12.2014

Vorschau 4. Spieltag Groß-Zimmern

Zimmern I spielt in Weiterstadt, ob da vielleicht was zu holen ist?
Groß-Zimmern II fährt als Tabellenzweiter zum Tabellenführer Griesheim III.

12.12.2014

Vorschau 4. Spieltag Roßdorf

Roßdorf I, noch frei von Punkten, versucht sein Glück diesmal in Bensheim. Ob endlich mal was zählbares rauskommt, werden wir am Sonntag Abend wissen.
Roßdorf II spielt gegen Münster, ein sehr heterogen besetzter Gegner. Das ist nicht ohne Chance.
Roßdorf III verzichtet diesmal auf das Spiel, aus Mangel an Masse oder so.

07.12.2014

Auf der Suche

https://lh5.googleusercontent.com/RJ2h9x2erkboNvmlvu844kO7-GbZtUt8oLy_jHbDtSIn=w278-h245-p-no


Eine Woche vor dem nächsten Spiel mal wieder auf der Suche nach Freiwilligen, aber ich kriege Euch schon. Doch so toll ist der Job nicht, ehrlich gesagt. Dazu liegt die Bezahlung bei 60 Minuten pro Stunde, mehr scheint nicht drin zu sein. Eine Runde Mitleid wäre angebracht.


04.12.2014

Payback in Erfurt

Beim Erfurter Schachfestival vom 26.-30.12. gibt es wieder 5 Euro pro Nase zurück bei mindestens 5 Teilnehmern eines Vereins. Die Roßdörfer haben die 5 erreicht und werden sich von dem Geld bestimmt einen schönen Abend machen. Die Turnierseite ist hier zu finden.