29.06.2014

Mannschaften für die Neue Saison

Die Aufstellungen sind noch nicht fix, aber die Spielklassen stehen (wahrscheinlich). Die I. Mannschaft spielt wieder in der Verbandsliga Süd, die II nach dem Aufstieg nun in der Kreisklasse A.
Die III nimmt die Möglichkeit zum Aufstieg in der Kreisklasse C wahr und es soll auch wieder eine IV. Mannschaft in der E-Klasse geben. Die Aufstellungen gibt es in 1 Woche.

27.06.2014

Zwei sind vierstellig

Nach dem Rhein-Main Open haben Kim und Daniel erstmals die 1000er DWZ-Marke übersprungen.

26.06.2014

Karl Mala Turnier FFM 31.7.-3.8.

Zum Turnier nach Frankfurt fahren Kim, Fabian und Klaus mit mir. Noch sind 3 Plätze im Auto frei, wer will mit uns fahren?
Die Ausschreibung ist hier zu finden.

24.06.2014

Das Heinerfest-Turnier ruft

Zum Heinerfest-Turnier sind erst 46 Leute angemeldet, das sollten wesentlich mehr werden. Roßdörfer können sich bei mir anmelden, alle Anderen hier. Jetzt aber los, noch ist die Teilnahme fast umsonst.

22.06.2014

Bilder vom letzten Tag in Bad-Homburg


Stephan gewinnt B-Turnier in Bad-Homburg

Mit 6/7 und ohne Niederlage hat Stephan das Turnier gewonnen und wird demnächst endlich eine ELO-Zahl haben. Herzlichen Glückwunsch zur Leistung nach sehr langer Turnierabstinenz.
Maurice hat diesmal eine ordentliche Leistung erreicht, geht doch. Daniel und Fabian haben jeweils über 100 DWZ gewonnen, Donnnerwetter. Kim hat jetzt deutlich über 1000 und auch für Klaus gab es ein kleines plus. Mir selbst ist nicht viel passiert.
Im A-Turnier lagen am Ende die 3 GM Milov, Hort! und Khenkin vorne. Carsten kann mit einer Turnierleistung von deutlich über 2100 sehr zufrieden sein.
Alles an Zahlen zum Turnier und einiges mehr gibt es hier zu finden.

Wladi in Magdeburg (Foto Frank Drill)


21.06.2014

Merle und Kathi in Rödermark

Die zwei waren Heute beim Amateurturnier, eine schöne Sache. Alle Leute unter DWZ 1000, Vierergruppen, jeweils 3 Spiele. Am Ende hatte Merle 2,5 Punkte und Kathi 2.

17.06.2014

Chinesisches Schach Turnier in Berlin

Sollte jemand interessiert sein, bitte bei mir melden, ich habe die Ausschreibung und was sonst noch dazu gehört.
Xiangqi wurde bei uns in früheren Jahren öfter gespielt, es gab sogar einmal ein Turnier bei uns.
Von unseren aktuellen Aktiven ist zumindest Tim regelkundig und ein ganz kein wenig erfahren.

Diese Woche kein Training

In dieser Woche ist Mittwoch, Freitag und Samstag kein Trainig. da ich beim Rhein-Main Open in Bad-Homburg bin. Nächste Woche geht es normal weiter.

15.06.2014

Jussupow kommentiert u.A. Schmalhorst

Schnellschach- und Blitzschach WM in Dubai

Ab Morgen werden in Dubai die WM-Titel vergeben, 15 Runden Schnellschach in 2 Tagen jund 21 Runden Blitzschach in 3 Tagen. Die Besetzung ist absolut grandios. Fast 30 Spieler mit einer ELO über 2700 sind schon beeindruckend. Die Turnierseite ist hier zu finden. Aus Deutschland sind Naiditsch, Meier und Glek dabei. Die Partien werden dort live übertragen.

14.06.2014

Sophia Schmalhorst ist Deutsche Meisterin

Es ist jetzt 8 Jahre her, als ich mit Sophia bei den Deutschen U10 Meisterschaften in Willingen war. Damals ein kleines Kind mit viel Talent und nahe am Wasser gebaut, aber jedesmal sehr schnell wieder topfit und zum nächsten Spiel bereit. Es war klar, Sie wird gut, aber wie gut?
Heute, bei Ihren letzten Deutschen Jugendmeisterschaften, hat Sie den Deutschen Meistertitel erreicht.
Die 5 Tage , die ich jetzt im Netz zugeschaut habe, waren jede Minute wert. Nach recht schwachem Beginn mit 2 Remispartien gegen eher schwächere Gegnerinnen, folgten 6 aus 7 gegen alle starken Gegnerinnen, die vor Ort waren.
Nerven hat Sie, unsere Sophia, sehr starke Nerven.
Der Lohn sind endlich die 2000 DWZ und, nicht zu vergessen, die Qualifikation für die Jugend-WM in Südafrika.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Sophia, diesmal hast Du Dein Meisterstück gemacht.

13.06.2014

U18w Auslosung letzte Runde

1 1964 6 Sophia Schmalhorst LIVE Christina Winterholler 1929  Morgen ab 9 Uhr wird hier
2 1979 5 Hannah Kuckling LIVE Isabel Steimbach 6 1851  live übertragen.
3 1929 Luise Diederichs LIVE Marie-Helen Herbrig 1725  Viel Glück und Erfolg!
4 1874 5 Amina Sherif LIVE Annika Polert 5 1785

U18w nach 8/9 Runden

1 9 Isabel Steimbach OSG Baden-Baden Baden 4 4 0 6 35

2 2 Sophia Schmalhorst SC Ladja Roßdorf Hessen 4 4 0 6 33½

3 5 Luise Diederichs SK Hermannsburg Niedersachsen 4 3 1 36

4 6 Christina Winterholler SK Ingolstadt Bayern 5 1 2 34

5 7 Amina Sherif Schachgesellschaft Solingen e.V. Nordrhein-Westfalen 4 2 2 5 36 239½ 4
6 11 Annika Polert TuRa Harksheide von 1945 Norderstedt Schleswig-Holstein 2 6 0 5 36 239½ 2
7 1 Hannah Kuckling LSV Turm Lippstadt Nordrhein-Westfalen 4 2 2 5 33½

Sophia erkämpft remis

Anfangs sah es gut aus für Sophia, doch ein eher ungünstiger Läufertausch brachte die Gegnerin in Vorteil. Danach war es ein langer, aber erfolgreicher Kampf ums remis. Damit liegt Sophia auf Platz 2. Ein Sieg Morgen bringt das Ticket zur EM oder WM, wenn er denn kommt.

12.06.2014

U18w Auslosung Runde 8

1 1979 Hannah Kuckling LIVE Sophia Schmalhorst 1964   Morgen ab 9 Uhr wird
2 1785 Annika Polert LIVE Luise Diederichs 5 1929   hier live übertragen.
3 1929 4 Christina Winterholler LIVE Amina Sherif 5 1874
4 1851 5 Isabel Steimbach LIVE Melina Siegl 1848
5 1861 Elina Lagunow LIVE Silvia Spiegelberg 4 1949
6 1490 Zoe Triantafillidis LIVE Marie-Helen Herbrig 1725  

U18w nach 7 von 9 Runden

1 2 Sophia Schmalhorst SC Ladja Roßdorf Hessen 4 3 0

2 7 Amina Sherif Schachgesellschaft Solingen e.V. Nordrhein-Westfalen 4 2 1 5 27½
3 9 Isabel Steimbach OSG Baden-Baden Baden 3 4 0 5 27 157½
4 5 Luise Diederichs SK Hermannsburg Niedersachsen 4 2 1 5 27 155
5 10 Melina Siegl SW Nürnberg Süd e.V. Bayern 4 1 2 27½
6 11 Annika Polert TuRa Harksheide von 1945 Norders Schleswig-Holstein 2 5 0 26½
7 1 Hannah Kuckling LSV Turm Lippstadt Nordrhein-Westfalen 4 1 2 25
8 13 Marie-Helen Herbrig SC Einheit Bautzen Sachsen 4 1 2 23½
9 6 Christina Winterholler SK Ingolstadt Bayern 3 2 2 4 26
10 3 Silvia Spiegelberg SGEM Dreisamtal Baden 4 0 3 4 21½

Bravo, Sophia!!!

Ein schneller Sieg war das Heute für Sophia. Noch 2 Runden, alles ist möglich von Platz1 bis Platz 8.
Die Endstellung von Heute.

11.06.2014

Sophia "nur" remis

Es schien mehrfach ein Sieg zu werden Heute, am Ende stand Zugwiederholung und remis. Morgen wieder an Brett 1 hier live ab 9 Uhr, ich bin dabei.
Wladi und Vinzent haben sich von Ihren gestrigen Niederlagen erholt und Heute jeweils gewonnen.

10.06.2014

Sophia gewinnt erneut

Am Nachmittag gab es einen weiteren Sieg für Sophia. Die Partie aus Runde 3 steht jetzt ebenfalls mit einem vollen Punkt drin, was immer da auch war. Mit 4/5 spielt Sie jetzt vorne mit.

Sophia hat gewonnen

Nachdem die Partie von Gestern aus noch immer unklaren Gründen remis war, hat Sie Heute einen schönen und schnellen Sieg (ganz sicher) gelandet.
Stellung nach dem 18. Zug von Schwarz, Sophia am Zug.

Wer spielt beim Heinerfest?

Nur noch dreieinhalb Wochen bis zum Heinerfestturnier. Wer mitkommen will, einfach bei mir melden. Die Ausschreibung ist oben auf einer eigenen Seite.

09.06.2014

Deutsche Jugendeinzel Heute

Vinzent hat ebenso gewonnen wie Sophia, dazu ein remis von Wladi. Wer also Morgen am Vormittag zu Hause ist, dem sei gesagt, alle 3 werden hier ab 8.30 Uhr live übertragen.

So war es in Gernsheim

Fabian ist nach einem Sieg am Morgen an Brett 1 gerückt und spielte remis gegen den Turniersieger. Ihm gelangen 5,5 aus 7, damit Platz 8 und ein ordentlicher DWZ-Gewinn. Ein Plus gab es auch für Kim, Merle und Daniel, während Maurice zu den Spendern im A-Turnier gehörte.

Bilder vom Jugendopen in Gernsheim


08.06.2014

Was Heute los war

In Magdeburg haben alle 3 Roßdörfer 1 aus 2. Was das wert ist, wird sich zeigen. Ich will lieber nicht zu früh interpretieren, am Dienstag nach Runde 5 sind wir vielleicht schlauer.
In Gernsheim war Heute der Tag von Fabian mit 3/3. Morgen sind hier noch 2 Runden zu spielen.

Deutsche Jugendeinzel Runde 1

Die Auslosungen der 1. Runde und später auch die Resultate sind hier zu finden.

07.06.2014

Jugendopen Gernsheim Auslosung Runde 3

Die Paarungen der 3. Runde sind hier zu finden. Für die Heute besonders erfolgreichen Daniel und Kim wird es Morgen entsprechend schwer.

Deutsche Schachjugend EM Eröffnung im Live-Blog

Gut versteckt fand ich hier den link zur Eröffnungsfeier Heute ab 19.30 UHR. Gute Werbung geht ein wenig anders, aber nach vielen Jahren sag ich (fast) nix mehr.

06.06.2014

Doch Kohle für Schach?

Wie hier zu lesen ist, hat sich der Haushaltsausschuss des Bundestages für eine weitere Förderung des Schachsports ausgesprochen. Damit sollte das Problem gelöst sein bzw. werden.

04.06.2014

Abfahrt nach Gernsheim

Samstag bis Montag ist jeweils um 8.45 Uhr Abfahrt an der Sparkasse Roßdorf. Falls noch jemand kurzfristig mitkommen will, bitte bei mir melden.

03.06.2014

Mehr als 180 in Gernsheim

Für das U25 Open in Gernsheim haben bisher 182 Jungs und Mädels gemeldet. Die Listen sind hier zu finden. Vom SC Ladja werden wahrscheinlich 7 am Start sein.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften stehen vor der Tür

Am Samstag ist die Eröffnung in Magdeburg, am Sonntag beginnt das Turnier. Die Turnierseite ist hier zu finden. Sophia wird nach DWZ die Nummer 2 in der U18 sein und würde gerne bei Ihren letzten Jugendmeisterschaften aufs Treppchen kommen. Wladi in der U18 ist im vorderen Mittelfeld zu finden, Vinzent in der U14 etwas weiter hinten. Wenn es Live-Partien gibt, dann auf jeden Fall von Sophia, evtl. auch von Wladi.

01.06.2014

Maurice als Bär von Wunsiedel, Philipp II saustark

Donnerwetter, mein lieber Alter, leck..... oder was auch immer. Jedenfalls hat Maurice in Wunsiedel mit 4/7 mindestens 200 DWZ gewonnen, dazu etwa 65 ELO.
Philipp, an 81 gesetzt, begann mit 2 Niederlagen. Dann ging es mit 4,5 aus 5 rund. Der Lohn war Platz 28 und ein DWZ plus von etwa 60.

Einer kommt, Eine kommt wieder

Der kleine Michael ist neu beim SC Ladja und wird seinen Weg machen, da bin ich mir sicher.
Nach der "Heimkehr" von Tim ist natürlich auch Vanni wieder an Bord, schön so.