30.06.2010

Mein WM Tipp ist Brasilien

Neues in Blog

Ich habe jetzt das Design in beiden Blogs geändert, ich brauche ja auch was zum spielen. Wirklich neu ist die Möglichkeit, Unterseiten anzulegen. Da wird sich demnächst die Satzung des SC Ladja finden lassen und auch ein Terminkalender soll dort seine Heimat finden. Ich arbeite im Moment mit zwei Bildschirmen. Damit kann ich stets sehen, wie der Blog in unterschiedlichen Bildformaten aussieht.

29.06.2010

Kein Kommentar

Abfahrt zum Heinerfest

Ab Roßdorf sollen laut Plan 12 Leute fahren: My Linh, Sophia, Merle, Annika, Carmen, Vanni, Johannes, Jonny, Leon, Alan, Kim und ich.
Abfahrt am Samstag ist um 13.15. Uhr und am Sonntag um 9.15 Uhr, jeweils an der Sparkasse. Außer mir wird wahrscheinlich Johannes fahren können.

28.06.2010

Slogan für T-Shirt

Ich habe hier schon mal ein paar Ideen veröffentlicht. Ich bitte bis zum Ende der Woche um mehr davon. Bitte auch kommentieren. Nächste Woche werden dann die Besten zur Abstimmung gestellt. Da sollte doch was dabei rauskommen.
Carsten meint, wir sollten Polo-Shirts nehmen, das würde besser aussehen. Was meint Ihr?

Auto zum Karl-Mala Turnier ist voll

My Linh, Sophia, Vanni, Artur, David, Leon und ich fahren vom 8-11. Juli nach Frankfurt. Damit ist das Auto voll. Bedarfsweise kann ein zweiter PKW fahren. Turnierseite.
Im Bild Vanni beim Karl-Mala Turnier 2009.

27.06.2010

Ladja News von Heute

Heute vormittag traf sich fast die komplette 2. Mannschaft, um die kommende Saison zu besprechen. Eingeladen waren alle, aber vieles war auch schon vorher geklärt.
Wir werden mit 5 Teams spielen, also auch die D-Klasse und die E-Klasse  beglücken. Möglichst viele sollen zum nächsten Schiri-Lehrgang geschickt werden.
Bis zum Ortskernfest sollen T-Shirts angeschafft werden, als Teil der Reklame beim Fest. Vielleicht läuft uns ja da noch jemand zu. Ein Slogan für die Shirts wird noch gesucht, um Vorschläge wird gebeten. Zuständig sind My Linh und ich.

Training in den Ferien

In Roßdorf ist in den Ferien kein Training. Es besteht aber wie immer die Möglichkeit, Freitags ab 17.15 Uhr in Groß-Zimmern im Glöckelchen zu erscheinen. Vielleicht können wir ja an einem Samstag was im Schwimmbad in Roßdorf machen.

26.06.2010

Letzter Aufruf Heinerfest-Turnier

Heute ist die letzte Gelegenheit, sich zum Turnier hier anzumelden. Von den bisher 89 Teilnehmern sind 22 aus Roßdorf und Groß-Zimmern. Abfahrt in Roßdorf ist am Samstag um 13.15 Uhr an der Sparkasse. Es wird ein zweites Auto benötigt, bitte melden.

Hess. Schnellschachmeisterschaften 17.7.-18.7. Wiesbaden

Die Ausschreibung ist hier. Sollte Interesse bestehen, bitte bei mir melden. Bei Bedarf würde ich fahren, ansonsten gehe ich ins Schwimmbad.

25.06.2010

Damals in der Rehbergschule

Es ist mal wieder ein Foto aufgetaucht aus der Anfangszeit der AG in der Rehbergschule. Es dürfte etwa 1998 gewesen sein. Inzwischen bin ich seit 14 Jahren dort, im nächsten Schuljahr geht es weiter. Mehrere hundert Kinder haben die AG besucht und viele von ihnen sind beim SC Ladja gelandet, im abgelaufenen Schuljahr waren das Katharina, Kathie, Annika, Lukas und Joaquin.Im Bild die Stars der frühen Jahre.

24.06.2010

Karl-Mala Turnier 8.-11.Juli

In einer Woche endet die Möglichkeit der Voranmeldung hier. Bisher sind nur Leon, My Linh und ich gemeldet. Es wird also langsam Zeit für Euch.

Bezirkskader

In diesem Jahr wird das Bezirkskadertraining für Jugendliche bis U16 angeboten. Trainer wird GM Ginsburg sein. Termine sind 11.9., 30.10. und 20.11. Die Kosten pro Teilnehmer betragen 30 Euro. Aus Roßdorf könnten teilnehmen: Wladi, My Linh, Sophia, David und Vinzent. Ich bitte um schnelle Rückmeldung, es gibt nur 12 Plätze.

DWZ aktuell

Die Zahlen sind aktualisiert worden. Zu sehen hier.

23.06.2010

Alle Neuen an Bord

Die Spielberechtigungen für alle Neuzugänge sind da. Damit hat Roßdorf erstmals in der Vereinsgeschichte 100 Mitglieder, auch nicht schlecht.

22.06.2010

Neue Internetseite SK Gernsheim

Die Gernsheimer basteln gerade an einer neuen Homepage. Hier findet Ihr sie.

kdfb bei Youtube

Ich bin ziemlich verrückt nach Musik und habe deshalb hier auch einen eigenen Kanal mit inzwischen ca. 150 Lieblingsliedern. Wen es interessiert, ist herzlich eingeladen.
Hier mein aktueller Lieblingssong.

Heinerfest Turnier 3.-4. Juli

Aus Roßdorf und Groß-Zimmern sind bereits 18 Voranmeldungen eingegangen. Wer noch zum halben Preis von 5 Euro Erwachsene bzw. 2,50 Euro für Jugendliche mitspielen will, sollte sich bis zum WE hier angemeldet haben.

Bad-Harzburg im Herbst?

Vom 12.-16. Oktober findet in Bad-Harzburg ein 8-rundiges Open statt. Das wäre eine Alternative zu Korbach. Die Kosten für Übernachtung, Fahrt, Startgeld und Verpflegung würden sich auf ca. 150 Euro belaufen. Ich würde fahren und könnte maximal 5 Leute mitnehmen. Bitte schnell melden, damit ich mich um eine Ferienwohnung kümmern kann. Die Ausschreibung ist hier.

21.06.2010

Die Chronik steht

Jetzt ist sie komplett, die Chronik des SC Ladja Roßdorf. Veränderungen und Ergänzungen werden natürlich angenommen. Sie steht hier im 2. blog und wird auch in der Linkliste zu finden sein. Es geht weiter.

Damen Regionalliga ohne uns?

In einer Woche ist auch Meldeschluss für die Damen-Regionalliga. Wir wären qualifiziert. Die Klasse umfasst 6 Teams, also 5 Spiele, alle Sonntags. Bisher habe ich allerdings das Gefühl, wir werden da nicht spielen. Eigentlich schade, wir hätten wahrscheinlich sogar den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen können.

Caissa Schach-Chronik

Eine interessante Seite gibt es hier mit einer Chronik der Schachereignisse der letzten 150 Jahre. Einfach mal durchstöbern, lohnt sich auf jeden Fall.

20.06.2010

Aufstellungen am 27.6.

Am nächsten Sonntag wollen wir ab 10 Uhr im Bürgerzentrum über die Aufstellungen der 1., 2, und 3, Mannschaft entscheiden. Verbinden wollen wir dies mit einem kleinen Turnier. Ende spätestens um 13.30 Uhr.
Alle sind eingeladen. Das Thema 4. und evtl. 5 Mannschaft wird danach entschieden.

19.06.2010

Wladi im Internet-Finale

Morgen, am Sonntag, findet ab 19 Uhr das Finalturnier um die Deutsche Internetmeisterschaft der Jugend statt. In der U14 hat sich Wladi qualifiziert, in der U18 ist Con dabei. Gespielt wird auf Schach.de. Viel Erfolg.

18.06.2010

Kein Open in Korbach 2010

Leider findet in diesem Jahr kein Open in Korbach statt. Wir müssen uns also für die Herbstferien etwas anderes suchen. Um Vorschläge wird gebeten.

Ferienspiele Roßdorf

Am 6. Juli werden Kim und ich im Rahmen der Ferienspiele ein kleines Schachturnier veranstalten. 12 Kinder sind dafür angemeldet, das wird bestimmt wieder sehr nett.

17.06.2010

Neue Trainingszeiten in Roßdorf ?

Ich würde gerne nach den Ferien den Mittwoch als Trainingstag nehmen. 17 Uhr bis 18.30 Uhr für Kinder, 18.30 Uhr bis 20 Uhr Training mit Leonid und von 20 Uhr bis 22 Uhr Gelegenheit zum spielen. Was haltet Ihr davon?

Das Original von 1975

16.06.2010

Auf zum Heinerfest

Aus Roßdorf und Groß-Zimmern gibt es bereits 14 Voranmeldungen für das Turnier. Es sollen mindestens 20 werden, das ist locker zu schaffen. Also einfach hier anmelden.
Für das Karl-Mala Turnier gibt es erst 4 Voranmeldungen, das müssen doch mehr werden,

Schach-Olympiade ohne Deutschland ?

Vom 19.9. - 4.10. findet in Sibirien die diesjährige Schacholympiade statt. Ob die deutsche Herrenmannschaft dort mit einem starken Team vertreten sein wird, ist eine Frage des Geldes. Dazu haben 4 Großmeister einen offenen Brief hier veröffentlicht, in dem sie um Unterstützung bitten Es ist ihnen Erfolg bei Ihren Bemühungen zu wünschen.

15.06.2010

My Linh hat Geburtstag

Heute wird sie 15, unsere My Linh. Da sie zur Zeit mit der Schule in Berlin ist, gibt es statt einem Video ein Foto vom Pokalsieg in Friedberg am letzten Samstag. Herzlichen Glückwunsch.

Frankfurter Stadtmeisterschaft 7 Runde

Durch einen Sieg in der letzten Runde konnte Igor noch auf Platz 6 vorrücken. Andreas und Torsten haben verloren. Für Torsten brachte das Turnier trotzdem einen DWZ-Zuwachs von 50 Punkten, bei Andreas und Igor blieben die Zahlen praktisch konstant. Turnierseite.http://bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net/archiv/20092010/fsm/fsmtab.htm

14.06.2010

Schulschach 2010/2011

Ich plane bereits das nächste Schuljahr. Wie es aussieht, hätte ich Freitags noch Zeit. Sollte es also noch eine Schule geben, die interessiert wäre, bitte bei mir melden.

13.06.2010

Turnierleistunmgen Rhein-Main Open

Die Auswertung mit den Aktuellen DWZ-Zahlen ist jetzt hier.http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?code=B022-550.RMO
Turnierleistung: Jasmin 1945, My Linh 1893, David 1793, Wladi 1788, Artur 1626, kdfb 1342.
Dazu als Abschluss das Bild der Sieger ( Foto Turnierseite)

12.06.2010

Chronik SC Ladja Roßdorf

Ich werde jetzt Stück für Stück die Chronik des SC Ladja im 2. Blog veröffentlichen. Der 1. Teil ist schon da, der nächste kommt auch bald.
Es ist schon interessant, wie sich der Hobby-Club im Laufe von inzwischen 28 Jahren entwickelt hat. Ich war ab dem 1. Tag dabei und habe diese Chronik vor 3 Jahrenn zum 25-jährigen geschrieben.
Bei dieser Gelegenheit kann ich sie auch weiterschreiben, wenn mich die Langeweile packt.

Schach Jugend-WM 2010 Griechenland

Die offizielle Seite der Jugend WM wird hier sein. Details soll es dort ab 19. Juni geben, wenn nix dazwischen kommt.

Frau Tran hat den Cup

My Linh hat heute den Hessenpokal der Damen gewonnen. Nach einen Sieg im Halbfinale gegen Astrid Fröhlich-Dill war das Finalspiel ziemlich kurz und einseitig.
Neben dem Pokal gab es einen Geldpreis und einen festen Platz in der Hessenauswahl der Damen im Jahr 2011. Siegerfoto folgt,

Frankfurter Stadtmeisterschaft 6. Runde

Igir hat durch eine Niederlage einen Platz an der Sonne verspielt. Torsten hat auch verloren, will aber in der letzten Runde noch einmal angreifen. Andreas H. hat gewonnen und wird zufrieden sein. Alle Einzelheiten gibt es hier.

11.06.2010

Nix los Heute

Wenn nix los ist, wird das gemacht, was liegen blieb. In diesem Fall die Untertitel für die Fotos im Album "Ladja Roßdorf 2010", etwa 350 Stück. Bis Sonntag werden sie fertig sein.
Dieses hier soll darauf hinweisen, dass Vanni auch zum Karl-Mala Turnier fahren würde, wir hätten also Platz für 11 - 12 Leute.

10.06.2010

Top-Turnier in Rumänien

Vom 14.6.-25.6. findet in Rumänien ein doppelrundiger Turnier statt. Teilnehmer sind Carlsen, Wang, Gelfand, Radjabov, Ponomariov und Nisipeanu. Gespielt wird täglich ab 14.30 Uhr. Live Übertragungen gibt es hier.

DWZ aktuell

Die Zahlen sind hier aktualisiert. Allerdings fehlt noch das Rhein-Main Open. Die DEM ist dabei.

09.06.2010

Mein WM Lieblings- Song

My Linh in Friedberg

Am Samstag spielt My Linh um 11 Uhr in Friedberg das Halbfinale um den Hess. Damenpokal gegen Astrid Fröhlich-Dill. Das dürfte ein knappes Spiel werden. Sollte sie gewinnen, wird anschließend das Finale ausgetragen. Viel Erfolg!

08.06.2010

Schnellschach am 27.6

Am Sonntag, 27.6. wollen wir in Roßdorf von 10 bis 14 Uhr ein kleines Turnier veranstalten. Bei der Gelegenheit sollen auch die Teams für die kommende Saison bestimmt werden. Wünsche werden angenommen.

07.06.2010

Fotos Rhein-Main Open

Wir haben auch eigene Fotos gemacht. Diese finden sich hier im Album "Ladja Roßdorf 2010" Dieses hier zeigt mich im Gespräch mit Schiedsrichter Holger Bergmann, der 5 Tage lang einen ruhigen Job hatte.

Rhein-Main Open

Zum Schluss ein Kompliment an den Veranstalter. Das Turnier war hervorragend organisiert, dazu die tolle Internetseite. Wir kommen wieder. Im Bild das Team des Ausrichters.

06.06.2010

Rhein-Main Open 7. Runde

Der einzige, der heute verloren hat, sitzt jetzt am PC und schreibt. Neben Artur hat auch My Linh gewonnen und war damit Siegerin Ihrer Ratinggruppe und gleichzeitig beste Dame.
Remsis spielten Wladi (ein bescheidenes Turnier) sowie David und Jasmin (beide ein gutes Turnier). Alle Einzelheiten gibt es hier
Im Bild heute Jasmin (von der Turnierseite)

05.06.2010

Schöner Mist beim Rhein-Main Open am 4. Tag

1Sieg von Wladi gegen Artur, 3 weitere remis, das war die Ausbeute in 11 Partien, da sollte man schweigen. Morgen in der letzten Runde muss ich gegen Artur spielen, der Rest hat Chancen, die Auslosung ist hier
Im Bild diesmal David (Foto Hans D. Post).

04.06.2010

Rhein-Main Open 4. Runde

Die heutige Einzelrunde verlief ziemlich gut für uns. Jasmin, My Linh, David und ich konnten gewinnen, Jasmon gegen einen starken Gegner. Wladi verlor leider etwas unglücklich und Artur spielte remis. Die Paarungen der 5. Runde sind bereits hier online. Wladi spielt dummerweise gegen Artur, alle anderen haben Gegner zwischen 1800 und 2050.
Im Bild My Linh in der 1. Runde (Foto Hans D. Post.)

Endlich Sommer

ELO-Auswertung DEM Oberhof

Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind jetzt hier ausgewertet. Wladi hat 24 ELO verloren, alle anderen haben zugelegt. My Linh plus 30, Con plus 22 und Sophia plus 5.

03.06.2010

Ortskernfest Roßdorf 13.8.-15.8.

Wir sind natürlich wieder dabei mit unserem Schach-Zelt. Also bereits jetzt das 3. WE im August freihalten und bei uns vorbei kommen.

Rhein-Main Open Bad-Homburg 2. Tag

Die heutige Doppelrunde führte dazu, dass niemand von uns mehr bei 0 steht. Ich habe mein GM-remis am Nachmittag genutzt, um mir die Partien von My Linh(remis) und Wladi (gewonnen) anzuschauen. Langweilig wird mir seltsamerweise nie.
Die Auslosung für die morgige Einzelrunde sollte bald hier erscheinen.
Für das Foto aus der 1. Runde ist Hans D. Post verantwortlich.

Rhein-Main-Open 1 Runde 0:6

Es gab nur Niederlagen für uns in der 1. Runde, wir hatten aber auch alle wesentlich stärkere Gegner. In knapp 9 Stunden beginnt Runde 2, da wird alles, oder wenigstens fast alles, ganz anders.
Die Auslosung der 2. Runde ist hier.

02.06.2010

Rhein-Main Open Bad-Homburg vom 2.6.-6.6.

Heute beginnt das Turnier. Wer die Turnierseite sucht, findet sie hier.http://www.rhein-main-open.de/chronik/2010/rmo_frameset.htm Ich werde mich dann gegen Mitternacht wieder melden.

Die Schachklapse präsentiert Sophia

Kevin hat in seinem Blog zwei Partien von Sophia aus Oberhof vorgestellt. Ohne seine Vorbereitung wäre der Vizemeistertitel für Sophia nicht möglich gewesen.

01.06.2010

Karl-Mala Turnier 8.-11.Juli

Was wäre der Sommer ohne Karl-Mala Turnier in Frankfurt. Letztes Jahr waren wir mit 11 Leuten dort. Das sollte diesmal wieder klappen. Wer hat das 2. Auto? Bitte bei mir melden. Die Ausschreibung ist hier.

DEM Oberhof ausgewertet

Die Deutschen Meisterschaften sind ausgewertet. Wladi hat jetzt nur noch 1887 (-55), das wird er aber schnell wieder ausgleichen (ab Morgen in Bad-Homburg).
Con hat ein plus von 20 und leigt jetzt bei 2111, Sophia ein plus von 48 auf jetzt 1787 und My Linh ein plus von 55 auf jetzt 1842. Alle Zahlen hier.http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html

Frankfurter Stadtmeisterschaft 5. Runde

Durch einen weiteren Sieg liegt Igor mit 4,5 aus 5 weiter gut im Rennen um den Titel. Andreas spielte remis und Torsten berichtet wie immer selbst.
Hallo zusammen,

es gibt auch mal Spieltage, an denen es statt Punkten reichlich viel zu lernen gibt. Deshalb bin ich auch dankbar, dass mir mein Gegner im Anschluß seine Entscheidungen und meine Schwächen erläutert hat. Die 500DWZ über meinen Wert waren auch in diesen Darstellungen zu Recht erkennbar. Kleinigkeiten summierten sich, so dass hieraus ein gewaltiger Nachteil wurde.

Die Veranstaltung in Frankfurt wird übrigens auch intensiv im Internet begleitet. Unter dem LINK
http://bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net/archiv/20092010/fsm/fsmaus.htm sind nicht nur Bilder, Ergebnisse und Statistiken abrufbar. Es gibt auch sehr viele Partienotationen und an jeden Spieltag wird eine besonders reizvolle Partie prämiert. Wer also Lust bekommen hat, schaut einfach einmal auf dem LINK vorbei.

Viele Grüße,
Torsten