31.05.2009

Pfingstopen - Tag 2.


Nach 3 gestandenen Runden siehts in Gernsheim wie folgt aus:
David spielt weiterhin bravourös und holte heute 2 Remisen und einen Sieg. Bei ihm stehen momentan plus 100 DWZ und 4 aus 5 Punkten. Wahnsinn!
Kim spielte schnell seine Partien zu Ende und holte 1 aus 3. Er hat jetzt 2 Punkte (Er gewann gestern die Partie, die ich vergaß zu erwähnen).
Artur konnte heute das erste Mal gewinnen, verpatzte eine gewonnene Partie zum Remis und die letzte verlor er. Er hat 1,5 Punkte.
Dominic holte heute starke 2,5 und ist motiviert für morgen.
Steffen hat ebenfalls 2,5 geholt und versucht seinen DWZ-Verlust nicht allzu arg ausfallen zu lassen.
Daniel spielte heute wie gestern gut und holte 2 aus 3 Punkten. Mit 3 aus 5 steht er gut da.
Mirko spielt nicht gerade sein Turnier des Lebens, wie im Bild zu sehen ist. 1,5 aus 3 sind ihm zu wenig. Insgesamt hat 2,5 erspielt.

DEM 2. Runde mit Licht und Schatten

Das positive zuerst. Sophia hat heute Nachmittag gewonnen und Jasmin remis gegen eine sehr starke Gegnerin gespielt. Auch Con hat hat aus einer sehr schlechten Stellung noch ein remis erreicht.
Erwischt hat es My Linh nach über 5 Stunden Spielzeit, eine dramatische Partie mit einem ungünstigen Ende.
Morgen wird erst Nachmittags gespielt. Zeit zum ausschlafen und vorbereiten.

DEM 2009 , 1. Runde nicht perfekt.

Eigentlich wollten alle vier heute morgen gewinnen, aber nur bei My Linh und Jasmin hat das geklappt.Sophia wollte kein remis und bekam gar nichts und auch Con kam unter die Räder.
Seit 15.30 Uhr läuft die zweite Runde.
Immerhin klappt im Moment die live-Übertragung der Partie von My Linh.

30.05.2009

DEM ist eröffnet

Mit einer 90 minütigen Feier wurde heute Abend die DEM eröffnet. Zu sehen gab es zunächst Bilder der Sieger der letzten Jahre, dann folgte der Einmarsch der Fahnenträger der Bundesländer. Schlieslich wurden noch die Spielerinnen und Spieler des Jahres geehrt.
Direkt danach wurden die Paarungen der ersten Runde ausgehängt, d.h. der Rest des Abends wird aus Vorbereitung bestehen, zumindest für die, die morgen um 8.30 Uhr am Brett sitzen müssen.

Pfingstopen in Gernsheim - Tag 1.

Heute begann das legendäre Pfingstjugendopen. Warum legendär? Naja, weil es dort so eine wunderschöen Atmosphäre gibt: Leckeres Essen, über 100 Bretter, direkt nebendran ein Fußball-/Basketballplatz und hunderte bekannte Gesichter. Auch deshalb sind heute relativ freudig Mirko, Kim, Artur, David, Dominic, Daniel und Steffen am Spielort angekommen, aber nach den 2 Runden gabs nicht mehr viel zu lachen:
Mirko verlor in der ersten Runde unglücklich gegen einen schwachen Gegner, machte das aber im nächsten Spiel durch eine schnell gewonnene Partie wieder gut.
Nicht besser, sondern schlechter, spielte Steffen. In der ersten Runde schlecht begonnen, verloren (wie will ich nicht sagen) und dann stark nachgelassen im zweiten Spiel, in dem er ein gewonnenes Endspiel wegwarf. So steht nur ein halbes Pünktchen nach 2 Runden.
Artur hat beide Spiele mit Pech verloren, obwohl in beiden etwas drin war. Jedenfalls bei ihm ist die Stimmung noch oben. Kim hat seine erste Partie schnell verloren, die zweite bekam ich nicht mehr mit, weswegen ich mich entschuldigen muss. Ich trage morgen alles morgen nach.
Dominik verlor gegen einen besseren Gegner in der ersten Runde und in der zweiten Runde hatte er Pech in der Auslosung und bekam abermals einen Bären vorgesetzt.
David spielte stark mit 2 aus 2 gegen gute Gegner. Morgen wird er es nicht leicht haben, aber er wird das schon schaukeln.
Daniel war auch dabei, ihn hätte ich fast vergessen. Er hat glänzend seine erste Partie gewonnen, dann knapp gegen einen Bären verloren. Insgesamt kann er mit 50% zufrieden sein.

Bisheriges Fazit: Die Stimmung ist meiner Meinung nach etwas gedrückt, aber wenn es morgen etwas besser läuft, sollte sich das wieder heben.

Arrival - Ankunft


Gesund und ohne Probleme sind wir in Willingen angekommen. Jetzt erst mal warten auf das Abendessen und dann die große Eröffnungsfeier, über die wir dann auch sofort berichten werden.
Wer direkt dabei sein will, dem sei der live-blog empfohlen. Auch die erste Ausgabe der Meisterschaftszeitung ist online. Grüße können ebenfalls ab sofort geschickt werden.
Wenn ansonsten noch Zeit ist, kommen die Fotos von gestern Abend in Album Jugend-Schach 2009.

Von Roßdorf nach Willingen


Da kamen doch tatsächlich gestern Abend 50 Leute zum Saisonabschlussfest und anschließend wurde es bei mir zu Hause noch eine lange Nacht unter dem Motto"bis 3 dabei".
Jetzt ist es 7 Uhr am Morgen und los geht es. Zunächst Müll im Bürgerzentrum einsammeln, dann Spielmaterial für Gernsheim einpacken. So gegen 9 werden die Gäste geweckt und dann um 10 Abflug nach Willingen. Chessy, das Maskottchen der DEM. wartet dort schon auf uns.
Heute Abend 19.30 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier, die in einem live-blog auf der Turnierseite übertragen wird. Danach wird es hoffentlich den ersten Bericht direkt aus Willingen geben.

Die Saisonabschlussfeier

Heute Abend war wie angekündigt die Saisonabschlussfeier. Pünktlich um 19:00 Uhr waren genug Leute zum Aufbauen da und es dauerte auch nicht lang, bis viele andere aus beiden Vereinen erschienen.
Es waren soviele da, dass es unmöglich wäre alle aufzuzählen.
Sofort wurden einige Partien geblitzt, geplaudert oder unten Fußball gespielt und natürlich viel gelacht. Wenig später wurde sich auch übers Essen hergemacht, welches einige Spezialitäten bot. Es ging von allen möglichen Getränken über Tortellinisalat, Frühlingsrollen und einem "Aufstiegskuchen" bis hin zur originellen Pizza a la Högy.
Ein kleines Turnierchen mit knappen 25 Mitspielern, die in zwei Gruppen aufgeteilt worden waren, wurde ebenfalls ausgetragen. Am Ende hatte Leon im Finale mit 4,5 aus 5 die Nase vorn.

Insgesamt ein schöner Abend um eine erfolgreiche Saison ausklingen zu lassen.

29.05.2009

Gernsheim-Open vor Rekordbeteiligung

Bis gestern Abend hatten sich fast 200 Spieler und Spielerinnen für das Jugend-Open angemeldet. Nach der Rekordbeteiligung von 153 im letzten Jahr ist dies eine weitere Steigerung, die die Veranstalter langsam vor Platz. und Materialprobleme stellt.
Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Spaß und Erfolg.

28.05.2009

Meldetermine Neue Saison

Bis zum 30.6. müssen die Mannschaften von der Starkenburgliga bis zur Kreisklasse C, noch ohne Aufstellungen, gemeldet sein.
Bis zum 10.7. müssen dann alle Aufstellungen, auch für die Kreisklassen D und E, gemeldet werden
Roßdorf hat eine Vorberechtigung für die Bezirksklasse und die Kreisklasse B, Groß-Zimmern für die Starkenburgliga sowie die Kreisklassen A und C.

27.05.2009

1 Jahr My Linh-Chess am Freitag

Der Blog von My Linh wird am Freitag ein Jahr alt, das ist ein Feuerwerk wert. Sie hat eine unglaubliche Ausdauer und viele Ideen. Meine Verehrung ist Ihr gewiss, Eure hoffentlich auch.

Ladies Cup am 27.6. in Roßdorf


Der diesjährige Ladies Cup findet am Samstag, 27.6. ab 10 Uhr wieder vor der Bücher-Insel in der Wilh.-Leuschner Straße statt.
Gespielt werden wie immer 7 Runden mit 20 min. Bedenkzeit pro Spielerin und Partie und die Teilnahme für weibliche Wesen jeden Alters ist wie immer kostenlos.
Neben dem Cup für die Siegerin gibt es wie immer Sachpreise, gestiftet von der Bücher-Insel.

Live-Blog aus Willingen


Bitte vormerken. Am Samstag Abend gibt es auf der Turnierseite aus Willingen einen Live-Blog von der Eröffnungsfeier mit Berichten und Bildern, Beginn ist um 19.30 Uhr.
Grüße an die Teilnehmer können ab Sonntag geschickt werden. Das alles ist auf der Turnierseite unter der Rubrik Interaktiv zu sehen.
Auch Kommentare zu unseren täglichen Berichten sind erwünscht. Die Partie von My Linh in der 1. Runde am Sonntag morgen wird live übertragen. Beginn ist 8.30 Uhr, also raus aus den Federn und ran an den pc.

26.05.2009

Steffen schreibt


Ab sofort kann auch Steffen schreiben, mit dem Turnier in Gernsheim fängt er an. In diesem Zusammenhang kann ich nochmal die homepage des SC Groß-Zimmern empfehlen, die von Steffen gestaltet wird.
Nur gemeinsam sind wir stark, oder so ähnlich.
Das Foto hat er sich selbst ausgesucht, ich kann ja neue Mitarbeiter nicht mit schrecklichen Bildern von sich empfangen, die gibt es dann bei Gelegenheit wieder.

Letzter Aufruf für Freitag


Bitte nicht vergessen!!!
Diesen Freitag, ab 19.30 Uhr im Bürgerzentrum "Neue Schule" in Roßdorf, Saisonabschlussfest für Ladja Roßdorf gemeinsam mit dem SC Groß-Zimmern.
Es wäre nett, wenn bereits ab 19 Uhr ein paar Menschen da wären, um aufzubauen und so weiter.
Ebenso gern gesehen ist das mitbringen von Salaten, Kuchen etc. Getränke sind vorhanden.

25.05.2009

Frank kommt auch


Auch Frank wechselt zum SC Ladja und wird die 1. Mannschaft erheblich verstärken. Das Bild zeigt ihn im neuen Trikot unseres Vereins (nein, nicht wirklich).
Er war mein Wunschkandidat und wird hervorragend zu uns passen. Die neue Saison kann kommen, wir sind bereit.
Damit sind alle Neuen an Bord, sofern nicht im letzten Moment noch jemand dazu kommt.
Zum Fest am Freitag werden Frank, Wladislaw und Vanessa erwartet.
Also, nicht vergessen, Freitag ab 19.30 Uhr im Bürgerzentrum.

Jugendopen Gernsheim

Das JugendOpen in Gernsheim werden Steffen, David, Artur, Dominik, Mirko, Kim und evtl. Johnny spielen.
Da My Linh und ich in Willingen sind, werde ich Steffen bitten, die Berichterstattung zu übernehmen. Danke im voraus.

24.05.2009

Wladislaw kommt nach Roßdorf


Den Weg aus Berlin zum SC Ladja hat Wladislaw gefunden, der mit seinen knapp 13 Jahren eine aktuelle DWZ von 1765 hat.
Wir hoffen, er fühlt sich wohl bei uns, ist aber auch kaum anders vorstellbar.
Also herzlich willkommen und viel Erfolg.
Jetzt fehlt nur noch einer.

Sonderseiten der HSJ und der DSJ zu Willingen


Neben den Turnierseiten der Deutschen Schachjugend hat auch die Hess. Schachjugend bereits jetzt eine Sonderseite zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen eingerichtet.
Die beiden Links sind in einem Sonderblock unter der DIA-Show zu finden.
Bereits jetzt kann man sich auf den Seiten der DSJ über alles informieren, was geplant ist, auch die Teilnehmerlisten sind komplett.
Die DSJ bietet auch einen täglichen Newsletter an, den man abonieren kann.

23.05.2009

Igor, die Nummer 1


Igor ist mit einer DWZ von 2221 nach wie vor die absolute Nummer 1 beim SC Ladja. Der FM-Titel ist beantragt, er wird der erste Titelträger in der Geschichte unseres Vereins.
Das Foto ist von F.-J. Greger von den Griesheimer Schachtagen.

DWZ-Zahlen 22.5.

Die aktuellen Zahlen sind da, die Veränderungen beziehen sich auf den 22.8.08, Saisonbeginn. Hier die jeweiligen Top 15.

Roßdorf -- Groß-Zimmern

Igor 2221, +51--- Roland 2101, +9
Leonid 2109, -27 ---Thomas Bl. 2024, 0
Leon 2052, +68--- Carsten 1967, +3
Christian 1981, +25 --- Steffen 1914, +278
Constantin 1969, +75 --- Tom 1907. +23
Alex 19o6, +15 ---Jasko 1897, -8
Johnny 1898, +74--- Frank 1765, -1
Jasmin 1804, +62--- Dieter 1696, -30
Mirko 1762, +53 ---Thomas B. 1684, +12
My Linh 1746, -14 ---Wolfram 1620, +5
Sophia 1730, +142 ---Dominik 1569, +39
Johannes 1663, +29--- David 1539, +172
Holger 1617, +27--- Manuel 1507, +323
Tim 1594, +29--- Harald 1502, +58
Andreas S. 1559, +18--- Max 1488, +28

22.05.2009

Ladja Roßdorf vor 20 Jahren

In einer alten Ausgabe vom Mai 1989 der Schachzeitung Rochade fand ich die Abschlusstabellen der Saison 88/89 und ich erinnerte mich wieder.
Damals war der SC Ladja von der Kreisklasse B in die Kreisklasse C abgestiegen, mit der ersten Mannschaft.
Die Frage stand im Raum, aufhören oder weitermachen. Wir hatten 8 oder 9 Mitglieder und eigentlich keine Zukunft mehr. Eines unserer älteren Mitglieder, sein Name war Hugo, hatte dann meinen Bruder überredet, wieder für Roßdorf zu spielen.
So ging es dann in der C-Klasse weiter und direkt wieder in die Kreisklasse B.

21.05.2009

DWZ-aktuell

Morgen wird es nach Lage der Dinge die neuen DWZ-Zahlen geben. Dann sind die Verbandsrunde, MVS-Open und Griesheim mit drin und die Zahlen wirklich aktuell.

9 Tage bis Willingen


Nächste Woche Samstag fahre ich mit Con, My Linh, Sophia, Jasmin sowie Frank für 8 Tage zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften nach Willingen.
Die Homepage der DEM 2009 bietet eine große Fülle von Informationen. Es gibt eine tägliche Zeitung (Foto), eine tägliche Radiosendung, live-Partien, Grußmöglichkeiten von zu Hause usw.
Es wäre schön, wenn ihr uns alle zumindest im Internet begleiten würdet.

20.05.2009

MVS Open - ELO Auswertung

Die ELO-Auswertung vom MVS-Open ist da. Für einige gab es eine Halbwertung, besonders erfreulich für Steffen, Mirko und Carsten. Die brauchen jetzt alle noch eine zweite Auswertung, um eine ELO-Zahl zu bekommen.
Hier die Halbwertungen mit der Zahl der Partien:
Steffen 2123 /6
Mirko 2056 /5
Carsten 2054 /4
Manuel 1821 / 4
David 1752 /5
Für Sophia brachte das Turnier ein Plus von 26 Punkten, für Eda 13.

Marie-Claire ist an Bord

Marie-Claire, die große Schwester (immerhin 2 Jahre älter) von Alan, ist seit heute Mitglied beim SC Ladja.
Sie kommt schon seit ein paar Monaten zum Training, es scheint ihr zu gefallen. Also herzlich willkommen im Club.

Schachlinks.com


Unter Links sonstige ist jetzt der link zu Schachlinks.com, eine gute Linksammlung mit Turnierkalender. Hier könnt ihr auch meine Seite bewerten.
Danke an Carsten für den Hinweis.

Vanni ist gelandet


Vanessa, im Bild links, hat die Freigabe für den SC Ladja erhalten und spielt in der kommenden Saison für uns.
In der nächsten Tagen kann ich hoffentlich 2 weitere Zugänge vorstellen. Sollte noch jemand zu uns wechseln wollen, einfach bis zum 29.5. ne mail schicken.
Die Neuen wollen wir beim Fest am 29.5. im Bürgerzentrum begrüßen, also herbei mit Euch.

19.05.2009

Bilder, Bilder, Bilder


Ich werde im laufe des Abends mehr als 100 neue Fotos vom MVS-Open, Blitz in Weiterstadt und vom Schulschach in Bad-Homburg in das Album Jugend-Schach 2009 einstellen.
Im Bild My Linh und Steffen beim MVS-Open.
Untertitel zu den Fotos kommen morgen.

Turnierausschreibungen

In der Rubrik links Turniere sind ab sofort weitere Ausschreibungen zu finden:
Rhein-Main Open in Bad-Homburg vom 10.6.bis 14.6.
Heinerfest-Turnier am 4.7. und 5.7.
Hess. Schnellschachmeisterschaften Bad Vilbel 11.7.und 12.7.
Karl Mala Turnier Frankfurt vom 16.7. bis 19.7.

10 Tage bis zum Fest am 29.5

Nicht vergessen, am Freitag, 29.5. von 19.30 Uhr bis 23.30 Uhr Saisonabschluss im Bürgerzentrum für Roßdorf und Groß-Zimmern, Gäste sind herzlich eingeladen.
Bisher habe ich Zusagen für 2 Kuchen und 4 Salate sowie die Getränke. Es wäre nett, wenn was dazu käme.
Wir werden ein 7 rundiges Schnellschachturnier machen und auch für die Gäste, wie zum Beispiel Eltern, was vorbereiten.

18.05.2009

SK Gernsheim U16 Hessenmeister


Am Wochenende hat der SK Gernsheim ziemlich überraschend die hess. U16 Mannschaftsmeisterschaft gewonnen und sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Unser Glückwunsch geht an Kevin, Robin, Tim und Francesco.
Das wäre nächstes Jahr was für uns, wenn nix dazwischen kommt.

Jugend-Open Gernsheim 30.5.-1.6.

An Pfingsten findet das Gernsheimer U 25 Open statt. Aus Roßdorf und Groß-Zimmern gibt es erst wenige Voranmeldungen, auch gibt es noch Transportprobleme.
Wer fährt, bitte bei mir melden. Ich bin zu dieser Zeit in Willingen. Ich kann deshalb beim planen helfen, aber nicht selbst fahren.
Anmeldung hier.

Walter B. aus R. gewinnt Blitz beim Schachforum

Das Mai-Blitzturnier beim Schachforum Darmstadt gewann Walter Bendt aus Roßdorf, für Griesheim spielend mit 14,5 aus 16 vor Igor mit 13,5 und Leonid mit 13.
In der Jahreswertung führt Igor mit 85 Punkten vor Walter mit 73.

17.05.2009

Christian wird 40

Am Mittwoch wird Christian 40, hab also einen Hit aus dem Jahr 1969 genommen. Herzlichen Glückwunsch,

Griesheimer Schachtage, Finale


Das Ende war für ein 5-rundiges Turnier fast üblich, die beiden Sieger hatten je 4,5 Punkte und nicht gegeneinander gespielt, dahinter 5 Spieler mit 4 Punkten, darunter Igor.
Tie Tabelle wird im laufe des Abends online sein und vielleicht bekomme ich auch ein Foto von der Siegerehrung, wäre echt nett. Zumindest die Sieger hab ich jetzt. Es waren Bogdan Grabarczyk aus Griesheim und Thomas Steinkohl aus Worms.
Über Holger Bergmann hab ich ein Foto der Siegerehrung von F.-J. Greger erhalten. Einige weitere von Holger sind im Album Jugendschach 2009. Vielen Dank.

16.05.2009

Griesheimer Schachtage 2. Tag

Nach 3 Runden haben noch 5 der 64 Teilnehmer alle Punkte, also 3, dahinter weitere 5 Leute mit je 2,5 Punkten, unter ihnen Igor. Unter diesen 10 Menschen wird sich das Turnier bei nur 5 Runden entscheiden.
Morgen kommt es in der 4, Runde zur Begegnung Zuyev gegen Gramlich, die mit Sicherheit interessant wird.

Dt. Blitz-Mannschafts-Meisterschaften

Diese finden zur Zeit in Berlin statt. Es gibt einen live-Ticker, Videos sowie alle Ergebnisse und Aufstellungen auf der Ausrichterseite.

64 Teilnehmer in Griesheim

Wie es der Zufall will, sind in Griesheim genau 64 Leute an Start, die passen genau auf ein Schachbrett, darunter auch Igor, Mirko und My Linh. Stark besetzt ist das Turnier auf jeden Fall. Die 1. Runde brachte kaum Überraschungen, wenn man davon absieht, dass Igor sich mit einem remis begnügen musste.
Alle Ergebnisse sind auf der Ausrichterseite.

15.05.2009

LastFM Radio-Player im blog

Wer Lust hat, kann ab sofort auch was auf die Ohren kriegen. Hab jetzt einen Radio-Player drin. Einfach auf play klicken und schon geht es los.
Wer es gerne persönlich hätte, einfach auf change station klicken, Lieblingsinterpreten eingeben und schon kommt das passende Radioprogramm.

Eppertshausen bleibt in der Starkenburgliga

Durch ein 4,5 zu 3,5 im Entscheidungsspiel gegen Ober-Ramstadt hat Eppertshausen den Verbleib in der Starkenburgliga gesichert. Ober-Ramstadt muss mal wieder in die Bezirksklassse absteigen, wird aber dort zu den stärksten Mannschaften gehören.
Beide Teams hatten nach Abschluss der Runde sowohl die gleichen Mannschaftspunkte als auch die gleichen Brettpunkte.

My Linh und ihr Pokal


My Linh war in Bad-Homburg herausragend. Von 7 Partien gewann sie 5 und spielte zweimal remis. Dies ergab eine Turnierleistung von über 2000, in dieser Altersklasse eine Seltenheit.
Sie bekam den Pokal für das beste Ergebnis an Brett 2.
Das lässt für die Deutschen Jugendmeisterschaften hoffen, die Form stimmt.
Ab 30. Mai geht es in Willingen um den Deutschen Titel und die Qualifikation für die EM, wir wünschen ihr viel Erfolg.

14.05.2009

Mirza und sein Pokal


Mirza galt eher als Schwachpunkt in der Schulmannschaft der LIO. Doch intensives Training in den letzten Monaten hat sich für ihn ausgezahlt. Der Pokal für den besten Spieler am 4. Brett ist der Lohn. Vielleicht macht er ja weiter so, dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.
Zunächst einfach herzlichen Glückwunsch.

13.05.2009

Sophia wird 13

Morgen, Donnerstag, hat Sophia Geburtstag. Habe mir erlaubt, ein Lied von 1996 zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch.

Party am 29.5. im Bürgerzentrum

Hab heute das Bürgerzentrum für Freitag, den 29.5. von 19.30 Uhr bis 23.30 Uhr belegt. Wir wollen die Saison mit einem kleinen Fest gemeinsam mit den Groß-Zimmenern ausklingen lassen.
Es wäre nett, wenn einige einen Salat oder Kuchen oder was Süßes mitbringen würden, bitte melden.
Für die Getränke sorgt der SC Ladja.
Es wird ein kleines Turnier geben und auch was für die Nicht-Schachspieler, Auch wollen wir an diesem Abend möglichst die Neuzugänge für die nächste Saison vorstellen.

12.05.2009

Ortskernfest 2009


Das Ortskernfest 2009 findet vom 14.8.-16.8. statt. Der SC Ladja wird wieder sein Schach-Zelt aufbauen auf dem Parkplatz gegenüber der Sparkasse.
Wir freuen uns wieder auf viele Gäste, die 3 Tage lang die Schachbretter bevölkern.
Zur Einstimmung ein Foto vom letzten Jahr.

11.05.2009

Siegerehrung mit Ministerin


Zur Siegerehrung kam heute die neue Kultusministerin. Keiner kennt sie, aber das wird sich vielleicht ändern. So kurz im Amt und schon auf einem Foto mit mir, nicht schlecht.
Vielleicht hatte sie aber auch nur keiner gewarnt. Naja, war mir eine Ehre.

ELO-Rechner

Carsten hat mir einen Link zur einem ELO-Rechner geschickt, der ist jetzt auch unter Turniere und Co zu finden. Vielen Dank

ESS in Verden auf Platz 3


Unser Glückwunsch geht an Volker und seine Jungs, die in der WK IV den 3. Platz belegt haben. Dafür haben sie den längeren Heimweg.

LIO auf Platz 8, Brettpreise für My Linh und Mirza


Es kam, wie es kommen musste, in der letzten Runden der Deutsche Meister und nach langem Kampf mit 0,5 zu 3,5 verloren. Ergibt einen durchaus beachlichen Platz 8.
Für My Linh und Mirza gab es je einen Pokal für die beste Leistung an Brett 2 bzw. Brett 4. Wir sind wieder zu Hause

10.05.2009

WK IV in Verden

Volker ist mit seinen Jungs von der ESS in Verden zum Schulschach. Vor der letzten Runde liegen sie auf dem 3. Platz, den sie auch halten sollten.
Ausführliche Berichte und Fotos auf der Seite von SF Darmstadt.

Carsten gewinnt Blitz in Zimmern

Überlegen gewann Carsten das Monatsblitz in Groß-Zimmern vor Roland, Tom und Steffen, dahinter Jasko, David, Dieter und Thomas.
Die 8 Teilnehmer spielten doppelrundig.

8:4 ist fast zu viel


Nach 6 von 7 Runden haben wir 8:4 Punkte, eigentlich saugut, bringt uns aber morgen einen ganz schweren Gegner. Aber wir werden es versuchen, passieren kann uns nix mehr.
Die großen Leistungsträger sind bisher My Linh und Mirza, beide noch unbesiegt, wobei My Linh natürlich die stärkeren Gegner hatte.
Con hat heute Abend eine Partie gewonnen, die eigentlich schon verloren war und bei Eric werden wir uns nach dem Turnier besonders bedanken.

09.05.2009

Nach 3 Runden ist alles noch ok


Dem erwarteten Sieg in der 1. Runde folgte ein 2:2 gegen die topgesetzte Mannschaft aus Karlsruhe und ein weiteres 2:2 gegen Berlin.
Morgen kommt mit Stade eine weitere starke Mannschaft.
Ansonsten ist die Welt in Ordnung.
Sollte jemand an uns denken, dann bitte als Kommentar.

08.05.2009

Bremsklötze für Bad-Homburg

Unser Dienstwagen begann kurz vor der Fahrt nach Bad-Homburg seltsame Geräusche zu machen, ein schrecklich lautes Schleifen rechts vorne. Also schnell in die Werkstatt. Diagnose: Bremsklötze futsch. Vielen Dank an den Mann von der Werkstatt, sonst wären wir (laut My Linh) jetzt nicht hier.
So aber können wir in Ruhe auf das erste Spiel morgen früh warten, der Gegner wird nicht zu schwer werden, zumindest nach den Wertungszahlen.
Gesetzt sind wir an 6 in der WK III, also sollte es zumindest ein Platz unter den ersten 10 werden, auch ohne Sophia.
Morgen Abend sind 3 Runden gespielt, dann sind wir schlauer.

Deutsche Schulschach-Meisterschaften 2009 Links

Die Links zu den Ausrichtern aller Altersklassen sind jetzt hier zu finden.

Griesheimer Schachtage 15.-17. Mai

Bisher sind aus Roßdorf angemeldet: My Linh, Igor, Mirko und Alan.
Da könnten noch ein paar hinzukommen, aus Groß-Zimmern haben wir noch niemand.
In der Meldeliste stehen bisher 34 Teilnehmer, 80 können kommen.

07.05.2009

Siegerfoto mit Steffen


Da hab ich doch tatsächlich ein Siegerfoto veröffentlicht, auf dem Steffen fehlt. Das wird seiner Leistung auf keinen Fall gerecht.
Hier also das komplette Bild, diesmal mit Steffen.

Bilder vom MVS-Open


Auf der Ausrichterseite gibt es jetzt ein kleines Fotoalbum. Unsere eigenen Bilder gibt es ab morgen Abend im Album Jugendschach 2009.
Hier ein Bild von der Siegerehrung von der MVS-Seite.

Blitz Gr.-Zimmern 8.5.

Am Freitag, also morgen, ist in Groß.Zimmern wieder Monatsblitz. Beginn ist um 20.30 Uhr, Gäste sind wie immer willkommen.

06.05.2009

Deutsche Schulschach-Meisterschaften


Zurück nach Bad-Homburg geht es für das Team der LIO von Freitag bis Montag. Ohne Sophia, dafür mit Eric. Die Ausrichterseite ist online, aber noch sehr leer.
Berichte wird es täglich von mir und My Linh geben.

Pardubice 2009

Nachdem sich My Linh, Sophia, Jasmin und Mirko für die Europäischen Amateurmeisterschaften angemeldet haben, hab ich jetzt den Link zum Turnier unter Turniere und Co.
Das ganze ist ein riesengroßes Festival mit vielen Veranstaltungen.

05.05.2009

Starkenburger Klassen ausgewertet

Seit wenigen Minuten sind die vorläufigen Auswertungen der Verbandsrunde im Bezirk Starkenburg online.
Zu finden sind sie beim Deutschen Schachbund unter DWZ und ELO als Neue Turniere.

DEM Freiplatz für Jasmin U18w


Jasmin kann an den Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse U18w teilnehmen. Sie bekam nachträglich einen Freiplatz. Dann nix wie hin.
Wir werden eine spannende Woche in Willingen haben, zumal es für My Linh und Sophia um die Quali für die EM geht.
Con spielt natürlich auch und Frank ist als Trainer da, um alles andere kümmere ich mich.

Griesheimer Schachtage 15.-17. Mai

Das nächste Turnier für alle sind die Griesheimer Schachtage. 5 Runden, eine Freitags abends, je 2 Samstags und Sonntags.
Ich werde nicht mitspielen, könnte aber Freitags abholen. Ansonsten ist es kein Problem, mit Straßenbahn und Bus, das Spiellokal zu erreichen.
Einzelheiten gibt es auf der Ausrichterseite.
Wer mitspielen will, bitte melden, um den Transport zu klären.

Manuel hat Geburtstag

Hab gerade gemerkt, Manu hat heute Geburtstag. Alles Gute, alter Finsel.

04.05.2009

ELO-Auswertung Landesliga

Die vorläufige ELO-Auswertung der Landesliga ergab für uns folgende Veränderungen:
Constantin plus 44
Igor plus 18
Christian plus 22
Leonid minus 10
Jasmin minus 12
Leon hat eine Halbwertung von 2118 und dürfte mit dem letzjährigen Karl-Mala Turnier eine ELO von 2113 zum 1.7. erhalten.

MVS-Open DWZ Auswertung


Hier findet sich die vorläufige DWZ-Auswertung. Die Leistung von Steffen wird hier besonders deutlich.
Steffen 2136
Frank 2074
Carsten 1842
Mirko 1799
My Linh 1781
Sophia1765
Jasmin 1691
David 1648
Eda 1603
Manuel 1539
Vanessa 1459
Tim 1425
Martin 1349
kdfb 1294
Mirza 1179
Alan 1111

MVS-Open Endstand

Die Tabelle ist jetzt da, ich gebe mal zu den Punkten auch die Buchholzwertung an, die zeigt, daß Steffen enorm starke Gegner hatte.
7. Frank Roeberg 5,5 26,5
23. Cartsen Held 5,0 23,0
24. Steffen Heß 4,5 29,5
45. Jasmin Breitwieser 4,5 22,5
56. My Linh Tran 4.0 24,5
58. Sophia Schmalhorst 4,0 24,0
76, Mirko Diehl 3,5 24,0
91. Manuel Finsel 3,5 20.0
101. Vanessa Hiller 3,0 24,0
103. David Bokemaer 3,0 23,0
106. Tim Gläßer 3,0 22.0
110. Eda Öz 3,0 21,0
113. Martin Göbel 3,0 20,0
131. kdfb 2,5 19,5
141. Mirza Mujovi 2,0 19,0
146. Alan Fritsche 2,0 17,5

03.05.2009

MVS-Open ist vollbracht

Vorbei sind die 4 Tage in Heusenstamm. Das Turnier war sehr angenehm und kann nur empfohlen werden. Irgendwann wird auch die Tabelle im Netz sein. Vorab schon mal ein paar Infos.
Turniersieger wurde IM Boidmann vor Hagen Poetsch und Simon Prudlo.
Geldpreise gab es für Steffen, Jasmin, My Linh und Sophia.
Frank war mit 5,5 Punkten wie erwartet des Beste von uns vor Carsten mit 5 Punkten.
Steffen erreichte ungeschlagen 4,5 Punkte und hat zu seinem dreistelligen DWZ-Gewinn auch eine ELO-Halbwertung von etwa 2100. Jasmin erreichte als beste Dame ebenfalls 4,5 Punkte, My Linh und Sophia jeweils 4.

02.05.2009

MVS Auslosung 6. Runde

Ein Vögelein hat gezwitschert und schon ist die Auslosung da, mit DWZ
Högy 2099- Roeberg 2177
Heß 1727- Eibelshäuser 1904
Schmalhorst 1702- Winter 1888
Tran 1716- Sittinger 1841
Libuda 1741- Diehl 1773
Traut 1557- Held 1965
Trunz 1726- Breitwieser 1798
Bokemaer 1398- Kondziela 1785
Öz 1436- Winand 1823
Zeidler 1470- Gläßer 1568
Göbel 1359- Storch 1581
Stobbe 1192- Hiller 1500
Schnell 798- kdfb 1476
Tütüncü - Mujovi 1186
Finsel 1364- Ellenberger 1029
R. Bodensohn 1079- Fritsche 0

Auch andere lassen es sich gut gehen


Damit niemand auf die Idee kommt, ich sei der einzige im Biergarten. Auch diese 3 sind dort anzutreffen und viele andere auch.
Es ist aber auch ganz nett da und das Wetter passt.

MVS-Open Heute

So langsam macht sich die Kondition bemerkbar, zumindest bei mir. Aber was solls? Morgen noch ein Kind zum Frühstück und die Welt wäre in Ordnung.
Frank ist mit 4 aus 5 weiter gut im rennen, Steffen ist weiter unbesiegt, vielleicht schafft es ja morgen jemand. 3 Punkte haben bisher My Linh, Sophia, Mirko und Carsten.
Das schönste am Tag war der 1. Sieg von Alan vor vielen Zuschauern. So schön wie unser Kleinster kann sich keiner freuen.
Das Turnier führt zur Zeit Hagen Poetsch mit 5 Punkten vor FM Laub mit 4,5 Punkten an, dahinter 20 Leute mit 4 Punkten, das gibt ein hauen und stechen ums geld morgen.

01.05.2009

MVS Open Auslosung 4 Runde

Hab jetzt zur Auslosung die DWZ-Zahlen dazu geschrieben, ist realistischer als die ELO. Für einige oder auch fast alle wird es morgen schwer. Link ist hier.
Seifert 2089 - Roeberg 2177
Dittmann 1995 - Heß 1727
Breitwieser 1798 - Rahimi 1957
Schmalhorst 1702 - Nies 1913
Tran 1716 - Rondonuvo 2028
Klein 1938 - Gläßer 1568
Gutacker 1836 - Bokemaer 1398
Engemann 1239 - Held 1965
Oz 1436 - Sittinger 1846
Haftmann 1705 - kdfb 1476
Bauer 1563 - Göbel 1359
Firinci 1335 - Diehl 1773
Baskin 1549 - Mujovi 1186
Finsel 1364 - Faulstich 1694
Hiller 1500 - Michel 1001
Pikard 0 - Fritsche 786

MVS Open 2&3 Runde

Berichte gibt es von Steffen (eher sportlich) und My Linh ( eher atmosphärisch). Hier dazu die Zahlen: Nach 3 Runden hat Frank wie erwartet, 2,5 Punkte. Steffen, der Bär hat allerdings ebenfalls schon 2,5.
Jeweils 2 Punkte haben Jasmin, Sophia, Tim, Carsten und David, aber auch My Linh, je 1,5 gab es bisher für Eda und kdfb, 1 Punkt haben Mirko, Vanni, Mirza, Manuel und Martin. Alan wird morgen zum Erfolg kommen, ganz bestimmt.

Wer schneller spielt, hat länger Pause


War kein schlechter Tag für mich heute, ein lockeres remis und ein schneller Sieg, da bleibt Zeit für alles andere.

MVS Open 2 Runde.


Irgendwann in der Nacht kam die Auslosung der 2. Runde des MVS-Open. Sie bringt mir mit Tim Heidfeld einen ehemaligen Roßdörfer, sehr seltsam.
Jasmin spielt heute morgen gegen Kevin. Für die anderen Sieger von gestern, My Linh, Sophia, Tim und Carsten kommen heute die ersten schweren Gegner, wie natürlich auch für Steffen und Mirko, Nur Frank gehört selbst zu den Bären.
Im Bild der Turnierleiter des HSV..